Spreequelle Neugersdorf e.V.

PFLANZENDÜNGER AUS DEM GARTEN

Organischer Dünger und Jauche selbst gemacht

Eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen ist im Garten genauso wichtig wie das im Zaum halten von Schädlingen. Dazu muss man allerdings nicht in die Chemiekiste greifen, viel besser kann man auf ganz natürliche Weise düngen und Schädlinge bekämpfen.

Tee, Brühe oder Jauche?

Während beim Tee frische oder getrocknete Pflanzenteile mit heißem Wasser übergossen werden und anschließend für eine gewisse Zeitspanne ziehen, wird die Brühe nach einem Tag noch einmal zusätzlich aufgekocht. Die Jauche braucht dagegen bedeutend mehr Zeit und wird mit kaltem Regenwasser angesetzt. Dazu werden in einem großen Gefäß (Achtung: kein Metall) grobe Pflanzenteile eingebracht und so mit Regenwasser übergossen, dass sie bedeckt sind. Während das Ganze mindestens zwei Wochen gärt, muss täglich umgerührt werden. Schäumt die Jauche nicht mehr, ist sie fertig, kann aber nur verdünnt ausgebracht werden, um die Pflanzen nicht zu verätzen. Im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt ist die Jauche ein optimaler Dünger und vertreibt so manche Schädlinge.

Pflanze Wirkungsweise Art der Anwendung
Ackerschachtelhalm Stärkt die Zellwände durch Kieselsäurebeugt Pilzen vorenthält Kalium und Saponin als Jauche gießen als Brühe gießen oder sprühen
Brennnessel Düngt die Pflanze (Stickstoff, Kieselsäure, Eisen)Kräftigt direkt die Pflanzenteile als Jauche gießen über die Pflanze sprühen
Zwiebel Beugt Pilzen, Bakterien und Möhrenfliege vor als Tee oder als Jauche